Wer den Taunus auf neuen Wegen entdecken möchte, darf sich auf eine spannende Neuerung freuen: Das neue Freizeitwegenetz des
Naturpark RheinTaunus, das Wanderern und Radfahrern bald noch mehr Flexibilität und Orientierung bietet. Durch die Reduzierung und Vereinheitlichung auf rund 2.400 Kilometer Wege wird eine hohe Qualität geschaffen, die den Bedürfnissen der heutigen Zeit gerecht wird. Die erste von insgesamt 250 Wandertafeln des neuen Freizeitwegenetzes wurde am 4. November feierlich auf dem Jagdschloss Platte enthüllt. Damit fiel der Startschuss für den Aufbau dieses neuen Wegesystems, das in den kommenden zwei Jahren mit der Unterstützung von 80 ehrenamtlichen Wegepaten, schrittweise ausgebaut wird.
Das Herzstück des neuen Systems sind die Knotenpunkte: Jede Wanderwegkreuzung erhält künftig ihre eigene Knotenpunktnummer von 0 bis 99. Von dort aus führen Dich Wegweiser zuverlässig zum nächsten Knotenpunkt. Eine Orientierungskarte unterstützt Dich dabei, die Umgebung besser zu verstehen und Deine Route ganz nach Belieben anzupassen – sei es, um einen reizvollen Umweg zu entdecken oder eine Abkürzung zu nehmen. Auf den Strecken zwischen den Knotenpunkten begleiten Dich leuchtend blaue und orangene Balken auf weißem Grund als Wegmarkierungen. Diese international gebräuchlichen Markierungen, bekannt aus den Alpen, Spanien, Frankreich und Portugal, sorgen dafür, dass Du dich stets sicher und einfach zurechtfindest.
Die bewährten zertifizierten Wanderwege, wie die Via Mattiacorum, bleiben mit ihren charakteristischen Markierungen natürlich erhalten. Auch überregionale Routen, etwa der Europäische Fernwanderweg E 3, sowie Themenwege wie Walderlebnispfade oder der CO2-Pfad, bleiben fester Bestandteil des Wanderangebots im Naturpark RheinTaunus.
Plane Deine Tour nach Deinen Wünschen – individuell oder mit den sorgfältig ausgearbeiteten Tourenvorschlägen des Naturparks RheinTaunus. Du findest sie bequem im
Freizeitportal oder an den Starttafeln, die an zentralen Ausgangspunkten wie Parkplätzen oder Ortskernen aufgestellt sind.
Weitere Informationen zu dem neuen Freizeitwegekonzept erwarten Dich auf der Website des Naturparks RheinTaunus und im
Beitrag des Hessichen Rundfunk "alle Wetter" vom 04.11.24.