Nach Sturmschaden: Neue Brücke über den Urselbach

Wanderwege wieder passierbar
veröffentlicht am 30.05.2022
Gute Nachricht für Wanderfreunde mit dem Ziel Großer Feldberg: Die Brücke über den Urselbach wurde neu errrichtet. Damit sind auch die Wanderwege in Richtung des höchsten Taunusberges wieder gefahrlos und komfortabel begehbar. Die entsprechende Umleitung besteht nicht mehr. Das hölzerne Bauwerk war durch einen Sturmschaden stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Endlich ist Sie wieder da, die Brücke über den Urselbach! Nordwestlich des Taunus-Informationszentrums sorgt sie nun wieder für ein sicheres Überqueren des Gewässers und damit auch für die durchgängige Begehbarkeit zahlreicher Wanderwege (z.B. Europäischer Fernwanderweg E1, Gelber und Roter Balken). Die Brücke wurde unter Mitwirkung des Naturpark Taunus von einem Holzbaubetrieb aus der Region erstellt.

Die alte Brücke fiel vor einigen Monaten einem Sturm zum Opfer, bei dem ein dicker Ast abbrach und auf das hözerne Bauwerk fiel. Die Wucht des Aufpralls war damals so groß, dass große Teile der Brücke stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Glücklicherweise wurde bei dem Unglück niemand verletzt.

Der Taunus Touristik Service dankt dem Naturpark Taunus für die Abstimmung mit den Beteiligten und freuen uns über diesen wichtigen Beitrag zur Besucherlenkung in Richtung Hoher Taunus.