Mini-Zwergmangusten sind die neuen Stars

Tierischer Nachwuchs im Opelzoo
veröffentlicht am 19.08.2015
Die Zwergmangusten im Opel-Zoo in Kronberg haben Nachwuchs. Fünf Jungtiere kamen am 15. Juli zur Welt. Sie erkunden bereits seit einigen Tagen neugierig und miteinander spielend, aber immer unter Aufsicht ihrer Eltern, ihr im Frühjahr eröffnetes "Wohnzimmer".

Die Zwergmanguste stellt die kleinste der rund 30 Mangustenarten dar. Den durch diverse Zoo-Dokus bekannten Erdmännchen haben die putzigen Mangusten mittlerweile schon fast den Rank abgelaufen. Die kleinen Tierchen gehören im Moment zu den beliebtesten Attraktionen im Opel-Zoo und erfreuen vor allem die kleinsten Besucher.

Interessant: Genau wie Erdmännchen leben Mangusten in Gruppen und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Ein Rudel Zwergmangusten umfasst im Durchschnitt neun erwachsene Tiere und die Jungen des jeweiligen Jahres. Obwohl nur ein Paar der Gruppe Nachkommen zeugt, helfen auch die anderen Gruppenmitglieder mit Füttern, Putzen, Umhertragen, Aufpassen und nicht selten auch Säugen bei der Aufzucht der Jungen. Die kleinen, tagaktiven Tiere stammen aus der offenen Savanne, wo sie eine Vielzahl von Feinden haben.