Eröffnungswochenende der sanierten Kirchenruine Landstein

Dreitägiges Festprogramm
veröffentlicht am 20.08.2024
Am kommenden Wochenende ist es soweit: Nach sechs Jahren Untersuchen, Sichern, Sanieren und Gestalten erstrahlt die Ruine der ehemaligen Wallfahrtskirche „Unsere liebe Frau zum Landstein“ in neuem Glanz. Mit einem dreitägigen Festwochenende vom 23. bis 25. August wird nun die Reaktivierung der Kirchenruine als Ausflugsziel und Veranstaltungsort gebührend gefeiert. 

Das Veranstaltungsprogramm startet am kommenden Freitag um 20:00 Uhr mit einem Konzert des Fanfarenzugs Hundstadt und einer festlichen Illumination des Landsteins. In den folgenden zwei Tagen lädt der Naturpark Taunus zu verschiedenen geführten Wanderungen ein. Zwei davon führen auf den Jubiläumsweg, der anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Hochtaunuskreises im letzten Jahr eröffnet wurde. Nach dem Start an der Kirchenruine schlängelt sich der Weg zunächst durch das idyllische Weiltal. Entlang der Strecke lassen sich zudem kulturhistorische Denkmäler wie das Schloss Neuweilnau und die Burg Altweilnau entdecken. Das Wanderherz höher schlagen lässt schließlich der Hundertstufenweg. Diese Etappe ist etwas steiler und anspruchsvoller, führt sie doch auf urigen Pfaden hinauf zum Aussichtspunkt Albrechtsblick. Dort erwartet die Besucher nicht nur eine wunderbare Aussicht, sondern auch der Rote Mönch, eine von dem Oberurseler Künstler Hendoc geschaffene Skulptur, die Bezug auf eine Sage aus dem Usinger Land nimmt.

Bedingt durch die eingeschränkten Parkmöglichkeiten am Veranstaltungsort hat der Naturpark einen Shuttle-Parkplatz ausgewiesen. Vom Parkplatz am Weiher Meerpfuhl an der B 275 bringt ein Pendelbus die Besucher in regelmäßigen Abständen an die Kirchenruine.

Alle Termine des dreitägigen Programms gibt es unter https://naturpark-taunus.de/veranstaltungen/.