Historischer Pferdekopf im Römerkastell Saalburg

Highlight der neuen Daueraustellung
veröffentlicht am 16.08.2018
Die neue Dauerausstellung im Römerkastell Saalburg wird künftig ein ganz besonderes Highlight zeigen: Der vergoldete Pferdekopf, der 2009 in Waldgirmes (Lahn-Dill-Kreis) gefunden wurde und in den letzten Wochen oft Thema in den Medien war, wird von nun an in der Saalburg beheimatet sein und erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Eröffnet wird die Ausstellung im Rahmen des Familientags am Sonntag, den 19. August von Wissenschafts- und Kunstminister Boris Rhein.
 
Die Dauerausstellung zum römischen Waldgirmes wurde in enger Zusammenarbeit zwischen den Wissenschaftlern, den Ausgräbern der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts und den Museumspädagogen der Saalburg konzipiert.

Originale Fundstücke sowie großformatige Fotos der Funde und Grabungen in Waldgirmes sind in der Ausstellung zu sehen. Ein 3D-Animationsfilm zeigt den Besuchern die virtuelle Rekonstruktion der einstigen Siedlung.

Um 12:00 Uhr hält Dr. Gabriele Rasbach, Leiterin der archäologischen Grabungen um das Römische Forum in Lahnau-Waldgirmes, einen Bildvortrag  und gibt Aufschluss über die Geschichte der Ausgrabung.

Außerdem wird von 10:00 bis 17:00 Uhr ein umfangreiches Begleitprogramm angeboten. Unter anderem werden Mitarbeiter der Restaurierungswerkstatt des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen ihre Arbeit vorstellen, die I. Römercohorte Opladen backt Brot an den Backöfen, die Legio Prima Augusta Germanica schlägt ihr Feldlager auf und römische Handwerker zeigen Metallhandwerk. Regelmäßige Führungen durch die neue Dauerausstellung runden den Tag ab. 

Da das Parkplatzangebot begrenzt ist, empfiehlt es sich, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Die Buslinie 5 fährt an diesem Tag von Bad Homburg aus jede halbe Stunde zum Römerkastell Saalburg.