Opel-Zoo: Neue Elefantenkühe sind angekommen

Herdenzuwachs aus der Hauptstadt
veröffentlicht am 04.09.2020
Zuwachs bei den Elefanten im Kronberger Freigehege: Die beiden afrikanischen Elefantenkühe Lilak und Kariba sind in den frühen Morgenstunden des 26. Augusts aus dem Berliner Tierpark im Opel-Zoo angekommen. Nach monatelangem Training erreichten die sanftmütigen Tiere die beliebte Freizeiteinrichtung im Vordertaunus in großen Spezialcontainern.

Mithilfe der ihnen vertrauten Tierpfleger werden die Elefantenkühe an ihr neues Zuhause, die Taunushügel und die beiden Kronberger Elefanten Tamo und Zimba gewöhnt. Während dieser Zeit werden die beiden Neuzugänge mitunter nicht auf der Außenanlage sehen zu sein.

Lilak und Kariba verlassen den Berliner Tierpark wegen eines großangelegten Umbaus. In der Hauptstadt entsteht eine großflächige Savanne, die den Dickhäutern ein Zusammenleben mit Giraffen, Antilopen und Zebras ermöglichen soll. Wenn sich die Berliner Elefantendamen im Taunus wohlfühlen, sollen sie dauerhaft im Kronberger Opel-Zoo bleiben. Dann, so hofft der Opel-Zoo, wird Bulle Tamo für Nachwuchs sorgen und die Herde der einzigen hessischen Zoo-Elefanten noch ein wenig anwachsen.