Neue App "Bad HomburgGO" führt durch die Kurstadt

Auf Entdeckungstour gehen!
veröffentlicht am 12.09.2018
Seit Kurzem kann man Bad Homburg virtuell mit dem Smartphone erkunden. Dies ermöglicht die neu entwickelte Stempelpass-App des Bad Homburger Medien- und Kommunikationsunternehmens wdv, das die App in enger Zusammenarbeit Bad Homburger Kur- und Kongreß-GmbH umgesetzt hat. 

Bad Homburg ist somit der erste touristische Partner im Taunus, der mittels der App einen interaktiven Stadtrundgang bietet.

Alle Interessierten können Sich die App unter dem Namen „Stempelpass“ in drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch) kostenfrei im Play Store und im App Store herunterladen und auf Entdeckungstour durch die Kurstadt gehen. Eine Ausgabe in chinesischer Sprache soll folgen.

Sowohl große als auch kleine Nutzer erhalten auf der Tour viele spannende und unterhaltsame Informationen. 
Dabei sollen nicht nur Touristen die Stadt und ihre Geschichte kennen lernen. Auch die Bürgerinnen und Bürger können viel Ungeahntes über ihre Heimatstadt erfahren. 

Und so funktioniert es: Ist die App auf dem Smartphone installiert, kann es auch schon los gehen. Über die GPS-Funktion des Mobilgeräts wird der Nutzer zu den Sehenswürdigkeiten geführt. Vor Ort erhält man wissenswerte Details, sammelt Punkte und lernt die Umgebung durch Quizfragen spielerisch kennen. An jeder Sehenswürdigkeit erscheint auf dem Smartphone zudem ein Tier, das sich per Augmented Reality in der realen Umgebung bewegt und per Klick auf das Display eingesammelt wird. Haben die User genügend Punkte erreicht, können sie sich in der Tourist-Info im Kurhaus einen entsprechenden Pin abholen. 

Bei der Entwicklung durften auch die Bürgerinnen und Bürger Bad Homburgs mithelfen. Online wurde nach den Namen der tierischen Hauptfiguren der App gesucht. Das Kurpark-Eichhörnchen „Hazel“ und der Wanderfalke „Falco“, der sein Nest im Weißen Turm hat, begleiten nun die Nutzer auf ihrer Entdeckungstour.