Der Taunus freut sich über stabile Zahlen

Ankünfte und Übernachtungen 2017
veröffentlicht am 15.03.2018
Dass Ur­laub in Hes­sen sehr be­liebt ist, zeigt das ach­te Re­kord­jahr in Fol­ge. Laut dem Hessischen Statististischen Landesamt (HSL) wur­den im vergangenen Jahr rund 15,3 Mil­lio­nen Ankünfte ge­zählt, was einem Zu­wachs von 5,1 Pro­zent entspricht. Bei den Übernachtungen stieg die Zahl um 4,6 Prozent auf 34,1 Mil­lionen. 

Der Taunus leistet einen wichtigen Beitrag zu den erfreulichen Zahlen aus Wiesbaden: Zwar muss die Region bei den An­künf­ten ei­nen klei­nen Rück­gang von 0,6 Pro­zent auf 1.126.462 An­künf­te und bei den Über­nach­tun­gen ein Mi­nus von 1,3 Pro­zent ver­bu­chen (Über­nach­tun­gen 2017: 3.534.998), schaut man aber auf die bei­den Land­k­rei­se Hoch- und Main-Tau­nus-Kreis, zeigt sich der positive Trend der letzten Jahre. 
 
So hat der Hochtau­nus­kreis 1.334.372 Über­nach­tun­gen bei 497.490 An­künf­ten ge­zählt, was ein Plus von 2,8 Pro­zent ge­gen­über dem Vor­jahr bei den An­künf­ten und von 3,3 Pro­zent bei den Über­nach­tun­gen be­deu­tet. Der Main-Tau­nus-Kreis ver­zeich­net, wie in den Jah­ren zu­vor, so­gar ein noch deut­li­che­res Wachs­tum. So lag die Stei­ge­rung der Über­nach­tun­gen bei 6,0 Pro­zent und der An­künf­te bei 7,2 Pro­zent. In Zah­len be­deu­tet dies: 439.827 An­künf­te und 855.423 Über­nach­tun­gen im Jahr 2017.
 
TTS-Geschäftsführerin Daniela Krebs: „Wir freu­en uns über die sta­bi­len Zah­len für den Tau­nus. (...) Aber wir wis­sen auch: nichts ist so ste­tig wie der Wan­del – ge­ra­de im Tou­ris­mus. Das sieht man zum Bei­spiel bei ei­nem un­se­rer Kern­the­men, dem Wan­dern. Was mal als Be­schäf­ti­gung für äl­te­re Men­schen galt, hat sich inn­er­halb der letz­ten Jah­re zum Trends­port ent­wi­ckelt. Wir als Dach­ver­band, der die Qua­li­tät­s­an­ge­bo­te des Tau­nus be­wirbt, müs­sen uns dar­auf ein­s­tel­len. Für uns be­deu­tet das vor al­lem auch ver­stärkt on­li­ne mit un­se­ren Ziel­grup­pen in Kon­takt zu tre­ten. Der Re­launch der Web­sei­te tau­nus.in­fo im Jahr 2014 zum Bei­spiel hat sich be­währt. Wir wer­den deut­lich mehr wahr­ge­nom­men. Und auch der Schritt bei Fa­ce­book ei­ne eher re­gio­na­le Fan­ge­mein­de an­zu­zie­hen, be­kommt viel Zu­spruch“, er­läu­tert der Vor­sit­zen­de des Tau­nus Tou­ris­tik Ser­vice, Ro­land Seel.
 
Im ver­gan­ge­nen Jahr be­such­ten fast 800.000 Nut­zer die Web­sei­te tau­nus.in­fo, im Ver­g­leich zu 2016 be­deu­tet das ei­nen Zu­wachs von 45 Pro­zent. Im Fe­bruar wur­de die Zahl von 10 Mil­lio­nen Sei­ten­auf­ru­fen seit dem Re­launch der Web­si­te am 24. Sep­tem­ber 2014 er­reicht. Seit Be­ginn des Jah­res al­lein ei­ne Mil­li­on Sei­ten­auf­ru­fe. „Ein Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung“, emp­fin­det Da­nie­la Krebs, „aber na­tür­lich müs­sen wir uns im­mer wei­ter stei­gern.“ 
 
Die Nähe zur pulsierenden Mainmetropole Frankfurt wird beim TTS als großer Vorteil angesehen: „Wir pro­fi­tie­ren durch den boo­men­den Städ­te­tou­ris­mus der hes­si­schen Groß­s­täd­te, vor al­lem von Frank­fur­t“, sagt Krebs, „als ein­zi­ges Mit­tel­ge­bir­ge, das di­rekt an ei­ne Me­tro­po­le grenzt, ha­ben wir den Vor­teil, das Nah­er­ho­lungs­ge­biet der Rhein-Main-Re­gi­on zu sein und pro­fi­tie­ren auch stark von den Ta­ges­tou­ris­ten.“

Die Pressemeldung zur Bilanz des Tourismusjahres 2017 finden Sie in unserem Presseportal.