Heute Nachmittag hat das Team vom
Taunus Touristik Service rund um das
Taunus-Informationszentrum (TIZ) an der Oberurseler Hohemark Müll gesammelt. Die Aktion an dem touristischen Hotspot fand im Rahmen des
World Cleanup Day statt, bei dem am 21. September bundesweit fast 700 Aufräumaktionen in rund 250 Städten und Gemeinden stattfinden. Bei der Aktion kamen in knapp zwei Stunden rund fünf Kilogramm Unrat zusammen. Möglich gemacht hatte die Sammelaktion der Hochtaunuskreis.
Ausgerüstet mit Greifzangen, Handschuhen, Müllsäcken und Warnwesten sammelte das TTS-Team zunächst in der unmittelbaren Umgebung des TIZ zwischen dem rekonstruierten Keltengrab, dem Einstieg zum
Keltenrundwanderweg, und der Talstation des Stoppomat Großer Feldberg. Dann wurden die Wiese vor der Terrasse des
Freizeitrestaurants Waldtraut sowie der große Wanderparkplatz und Teile der angrenzenden
Wanderwege von Müll befreit.
Insbesondere in der Nähe der Straße, aber auch in eher unzugänglichen Bereichen konnte das TTS-Team zahlreichen Unrat zwischen hohem Gras, Bäumen und Sträuchern entdecken, der von sorglosen Autofahrern, Radfahrern und Fußgängern hinterlassen wurde. Aufgelesen wurden nicht nur zahlreiche Zigarettenfilter, sondern auch Kronkorken, Dosen, Plastikverschlüsse, Trinkpäckchen und Bonbonpapiere. Darüber hinaus wurden bei der Aktion ein Motorradhelm sowie eine Gießkanne geborgen.
Lob für die Aktion gab es vom Naturpark Taunus, dem Hausherrn des Taunus-Informationszentrums, der die Ausrüstung für die Aktion bereitstellte.
Mit seiner Teilnahme am World Cleanup Day hofft der Taunus Touristik Service, alle Besucher zu sensibilisieren und dazu beizutragen, dass jeder Taunus-Besucher wenigstens seinen eigenen Müll mit nach Hause nimmt. Darüber hinaus freut sich der TTS über Nachahmer und viele weitere Initiativen aus der Region beim World Cleanup Day 2020 und darüber hinaus.