Nasenbären wieder im Kronberger Freigehege zu sehen

Neue Anlage im Opel-Zoo
veröffentlicht am 05.05.2017
Freude im Opel-Zoo in Kronberg! Ende April ist die neue Anlage für die Nasenbären ihrer Bestimmung übergeben worden. Somit sind die putzigen Tiere endlich wieder für Besucher zu sehen.
 
Der Opel-Zoo beheimatet Nasenbären bereits seit Jahrzehnten. In den letzten Jahren war die über viele Jahre erfolgreiche Zucht jedoch eingebrochen und der Bestand umfasste zuletzt lediglich ein einziges Tier. Dieses verstarb im hohen Alter. Die ehemalige Nasenbärenanlage wurde das neue Zuhause der Lisztäffchen. 

Für die neuen Nasenbären wurde gegenüber der Anlage der Roten Riesenkängerus von Handwerkern und Tierpflegern des Opel-Zoo ein über 200 Quadratmeter großen Außengehege konstruiert. Dieses wurde mit vielen Klettermöglichkeiten und verschiedenen Bodensubstraten ausgestattet. 

Das großzügige Gehege haben zwei zu den Gewöhnlichen oder Roten Nasenbären (Nasua nasua) zählende Nasenbären bezogen, die ebenso wie die im Opel-Zoo gehaltenen und bei den Besuchern sehr beliebten Waschbären zur Familie der Kleinbären zählen. 

Die Kassen im Opel-Zoo in Kronberg haben täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Besucher können bis Einbruch der Dunkelheit auf dem Gelände bleiben. Der Opel-Zoo ist gut mit dem ÖPNV erreichbar: Haltestelle Opel-Zoo der Buslinien 261, X26 und X27.