100. Certified Green Hotel® steht im Taunus!

Naturpark Hotel Weilquelle
veröffentlicht am 08.04.2015
Bereits zum zweiten Mal innerhalb von kurzer Zeit darf sich das Naturpark Hotel Weilquelle in Schmitten-Oberreifenberg über eine tolle Auszeichnung freuen. Das Hotel hat die Prüfung als „Certified Green Hotel®“ durch den Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) bestanden.

Die Freude im Taunus ist groß! Das von Marco Kattwinkel geführte und idyllisch gelegene Hotel Weilquelle im Schmittener Ortsteil Oberreifenberg ist das 100. Hotel in Deutschland, das den Titel "Certified Green Hotel®" tragen darf. Das bereits zuvor als “Certified Conference Hotel®" ausgezeichnete Haus ist das erste seiner Art im Taunus.
 
Das Zertifikat soll die nachhaltige und ökologische Qualität des Hotels zeigen. Geprüft wurde daher anhand von 70 strengen Kriterien, die in acht Kategorien unterteilt sind: Energie, Wasser, Müll, Essen und Trinken, Mobilität, gesellschaftliche Verantwortung (CSR), Information und verantwortungsvolles Management. Der VDR wurde bei der Zertifizierung vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M).

Das mit vier Sternen dekorierte Naturpark Hotel hat nachgewiesen, dass es besonders nachhaltig und ökologisch zukunftsweisend geführt wird und damit den heutigen Ansprüchen von Geschäftsreisenden, Veranstaltungsteilnehmern und Urlaubern in hohem Maße Rechnung trägt. Diese Tatsache freut alle Beteiligten, vor allem aber Hoteldirektor Kattwinkel: „Das ist natürlich ein tolles Ergebnis und eine schöne Bestätigung unserer täglichen Arbeit, die wir im Bereich Umwelt & Nachhaltigkeit seit Jahren bereits leisten“. Er ergänzt: „Wir haben uns dafür entschieden grün zu werden und zu bleiben. Diese Grundsatzentscheidung haben wir bereits vor längerer Zeit getroffen und haben angefangen, nach und nach diesen Gedanken in unserer täglichen Arbeit umzusetzen. Natürlich sind bei der Planung und Umsetzung Kosten und Investitionen entstanden - doch der Aufwand hat sich letztendlich gelohnt und wir sind stolz darauf, ökologisch und nachhaltig zu wirtschaften und nun sogar das erste „Certified Green Hotel®“ im Taunus zu sein“. Nachhaltigkeit und Ökologie gewännen in der Hotellerie zunehmend an Bedeutung. Die Festlegung und Berücksichtigung entsprechender Standards sei eine Aufgabe, die man nur gemeinschaftlich umsetzen könne. Das gesamte Team müsse den Umweltgedanken mit tragen und in der täglichen Arbeit integrieren. In Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz müssten Mitarbeiter auch neuen Kollegen/-innen ein Vorbild sein. Dass der Umweltgedanke im Team des Naturpark Hotel so schnell und positiv aufgenommen und umgesetzt wurde, zeige Kattwinkel, dass das Hotel auf dem richtigen Weg sei. Daher danke er seinem großartigen Team für sein besonderes Engagement und für die vielen eingebrachten Ideen und Anregungen.
 
Hotelier Arno Hofmann, Eigentümer des Naturpark Hotels, ist stolz auf sein Mitarbeiterteam und Direktor Kattwinkel, der sich in hervorragender Weise für die Belange des Naturschutzes im Taunus einsetze. Arno Hofmann versichert, dass die Gestaltung des Hotelparks, sowie des hoteleigenen Geländes in den angrenzenden Reifenberger Wiesen stets im Sinne harmonischer-, ökologischer Gestaltung Teil des Naturschutzgebietes sein werden.
 
Zur Zertifikatsübergabe erschienen neben dem Geschäftsführer der Certified GmbH, Till Runte, zahlreiche Gratulanten aus dem Taunus und der Gemeinde Schmitten. Landrat und erster Vorsitzender des Naturpark  Taunus, Ulrich Krebs sowie Bürgermeister Marcus Kinkel bedankten sich für das Engagement und den Mut, neue Wege zu beschreiten. Der erste Kreisbeigeordnete des Hochtaunuskreises, Uwe Kraft, hielt im Rahmen der Auszeichnung fest: „Es freut mich, dass das Naturpark Hotel Weilquelle als erster Betrieb im Taunus zum „Certified Green Hotel®“ zertifiziert wurde. Damit setzt in schwierigen Zeiten das Naturpark Hotel Maßstäbe und schafft zugleich Verpflichtung, kontinuierlich ein sehr guter und noch professionellerer Gastgeber zu sein. Ich gratuliere recht herzlich“.
 
Der Taunus Touristik Service gratulierte ebenfalls. Und auch die Vorsitzende des DEHOGA Hessen-Kreisverbands Taunus, Gertrud Stöckl sowie die Umweltpaten Schmitten (UMPAS) gehörten zu den Gratulanten.
 
Das Naturpark Hotel Weilquelle führt seit Jahren Umweltschutzmaßnahmen im Betrieb durch und übernimmt eine gesellschaftliche Verantwortung am eigenen Unternehmensstandort.  Dazu gehört die jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit bei den Umweltpaten-Schmitten (UMPAS) bei denen die Mitarbeiter des Hotels durch Müll-Sammelaktionen auf das Thema Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit aufmerksam machen.