Limeserlebnispfad Hochtaunus bald "Hessens schönste Wandertour"?

Abstimmung des Hessischen Rundfunks
veröffentlicht am 24.04.2015
In der Kategorie „Hessens schönste Wandertour!“ sucht der Hessische Rundfunk die beliebteste und schönste Wanderstrecke in Hessen. Acht Wanderwege buhlen im Rahmen einer Online-Abstimmung um die Gunst der Wähler. Auch mit dabei: Der Limeserlebnispfad Hochtaunus, für den ab sofort bis zum 3. Mai 2015 gevotet werden kann.
 
Seit dem Jahr 2005 gehört der Obergermanisch-Raetische Limes zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der Limeserlebnispfad läuft entlang der alten römischen Grenzbefestigung. Die Gesamtlänge des Erlebnispfades beträgt 33 km und führt Wanderer durch wunderschöne Natur und durch die Geschichte, die bis ins 1. Jahrhundert nach Christus zurückgeht.

Im Jahr 2012 wurde der Limeserlebnispfad vom Deutschen Wanderverband zum „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Der Pfad ist mit rund 64 Wegweiserpfosten, 165 graphisch gestalteten Wegweiserarmen und rund 250 Markierungsschildern gekennzeichnet. Entlang von 30 Wachtturm-Stellen, fünf Kleinkastellen und den drei großen Kastellen Feldberg, Saalburg und Kapersburg führt die Route durch eine einzigartige Kulturlandschaft im Taunus und liefert ein besonderes Erlebnis.
 
Die drei Wanderstrecken mit den meisten Stimmen werden gegen Konkurrenten aus anderen Bundesländern antreten. Der Limeserlebnispfad hofft daher auf viele Stimmen aus dem Taunus. Schafft es der zertifizierte Weg, sich mit den Aushängeschildern anderer Regionen auf nationaler Ebene zu messen? Welcher Wanderweg ist der schönste Deutschlands? Welcher Wanderweg wird es schaffen, auf die „Wanderkarte Deutschland“ zu kommen?
 
Das Aktionsfinale im Rahmen der ARD-Themenwoche „Heimat“ im Oktober 2015 ausgestrahlt. Hier können Sie für den Limeserlebnispfad abstimmen: http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=78669